Nicht schon wieder! Paul starrte auf die dicke rote 5- auf seinem Blatt. Warum er? Er konnte seine Wut nicht mehr zurückhalten: Mann!, entfuhr es ihm. Das war ein Fehler, denn kaum hatte er es gesagt, fing Steve auch schon an zu lachen. Hahaha, Paulchen hat wieder eine schlechte Note! Die ganze Klasse stimmte in das Gelächter ein. Paul wünschte sich an einen Ort, an dem es keine Steves gab. Er sah zum Lehrer, der einzigen Person, die ihm helfen konnte. Doch der zeigte keine Reaktion. Seit Wochen ging das nun so, Steve und seine Clique mobbten und beleidigten ihn bei jeder Gelegenheit. Und Niemand merkte es. Es war, als ob die Welt sich taub stellte, taub für seine Hilferufe, wenn Steve zuschlug. Denn in Steves Gelächter stimmten sie ja immer mit ein, meistens hauten sie noch einen drauf. Paul seufzte. Er entschied, nach dem Unterricht zum Lehrer zu gehen und ihm sein Leid anzuvertrauen.

Er lief zum Pult und räusperte sich. Äh, Mr. Mittuns…, begann Paul. Was ist, mein Junge? Der Lehrer richtete seine schläfrigen Augen auf ihn. Also, Steve ärgert mich sehr oft, und ich wünsche mir, dass Sie etwas dagegen unternehmen!, sagte Paul. Steve ist ein netter Schüler", entgegnete der Lehrer. Aber du, du scheinst hier Lügen zu verbreiten. Nun wirkte er überhaupt gar nicht mehr schläfrig, sondern eher wütend. Willst wohl, dass Steve bestraft wird? Nein, nein auf keinen Fall, sagte Paul aufgebracht, aber der Lehrer schnitt ihm das Wort ab. Das gibt eine 6 in Sozialverhalten wegen Lügenverbreitung über andere Schüler! Aber… Paul kamen die Tränen. In diesem Moment fühlte er sich so niedergeschlagen, so verlassen, als ob niemand auf der Welt ihn jemals lieben würde. Ja, Mr. Mittuns, sagte Paul leise und ging traurig in die Pause. Er trottete über den Pausenhof. Wenn selbst der Lehrer, der die Klasse jeden Tag sah, nicht bemerken wollte, dass Steve ihn ärgerte, wie sollten es dann andere Personen? Paul lief so in Gedanken versunken herum, dass er gegen einen Körper prallte. Er sah auf und setzte zu einer Entschuldigung an, da sah er wer da vor ihm stand. Na, du kleiner Träumer?, sagte Steve und grinste breit. Ich hoffe der Lehrer hat dir eine Abreibung verpasst! Steve gab zwei Jungen, die hinter ihm standen, ein Zeichen. Sie liefen zu Paul hinüber, packten ihn an den Armen und schleuderten ihn auf den Boden. Paul schrie auf. Steve sah hämisch von oben auf ihn herunter Tschüss, Paulchen, du Loser, sagte Steve schadenfroh und entfernte sich mit seinen Freunden. Paul rappelte sich mit Tränen in den Augen auf. Dieser Steve! Wann hörte das endlich auf? Da sah er auf den Boden ein vergilbtes Blatt Papier, das er neugierig aufhob. Zuerst konnte er nichts auf dem Papier erkennen, aber beim genaueren Ansehen erkannte er, dass dort in krakeliger Schrift geschrieben stand: Kugeln bauen. Spaß garantiert.

22.6 um 13:00, Raum 202 Kugeln bauen?, fragte sich Paul. Ich weiß ja nicht. Aber Spaß konnte er gut gebrauchen. Ich werde dorthin gehen!, entschied Paul.